Unsere Praxis bietet Ihnen ein breites Spektrum an Leistungen
Hausärztliche Versorgung, Chirotherapie, Palliativmedizin, Kindervorsorgeuntersuchungen, Gesundheitsuntersuchungen

Hausärztliche Versorgung

In unserer Hausärztlichen Gemeinschaftspraxis erwarten Sie eine Fülle von Leistungen

• Hausärztliche Versorgung
  • Jugend- u. Kindermedizin einschließlich aller "U-Untersuchungen" ab der U3
  • Jugenduntersuchungen
  • Chirotherapie
  • Naturheilmedizin
  • Palliativmedizin
  • Impfberatung
  • Gesundheits-, Krebsvorsorgeuntersuchungen, "Check"
  • EKG, Langzeit-EKG, Belastungs-EKG
  • Blutdruckeinstellung, Langzeitblutdruckmessungen
  • Lungenfunktionsprüfung
  • Ultraschalluntersuchungen (Sonografie der Bauchorgane und der Schilddrüse)
  • Hörprüfung
  • Führerschein-, Sport- und Tauchtauglichkeitsuntersuchungen
  • diverse physikalische Behandlungsmöglichkeiten bei Gelenk-, Rücken-, Wirbelsäulen- u. Weichteilbeschwerden
  • Kinesio-Taping
  • Neuraltherapie
  • Betreuung von Beatmungspatienten und
  • Intensivpflegepatienten

Weiterhin sind wir autorisiert für die "DMP-Programme" der Krankenkassen für chronisch kranke Patienten mit Diabetes, KHK, COPD, Asthma.

Wir machen bei unseren Patienten nach Absprache Hausbesuche und betreuen auch geriatrische Patienten in verschiedenen Seniorenpflegeheimen.

Zusätzlich betreuen wir mit unserer Praxis intensivpflegebedürftige und langzeitbeatmete Patienten in der Intensivpflegeeinrichtung in der Johannesklinik auf der Billerbecker Straße als Intensivmediziner und Hausärzte.

Wir Ärzte nehmen regelmäßig an folgenden Qualitätszirkeln teil:

• Allgemeinmedizin
  • Palliativmedizin und Schmerztherapie
  • Diabetes/Nephrologie/Kardiologie/Pulmonologie
  • weitere überörtliche, fachübergreifende Qualitätszirkel

Chirotherapie und manuelle Medizin

Sowohl Herr große Bockhorn als auch Herr Dr. Keller sind seit vielen Jahren neben der hausärztlich-internistischen Betreuung unserer Patienten auch manualmedizinisch und chirotherapeutisch tätig.

Sie verbinden damit je nach Indikation Techniken aus verschiedenen chirotherapeutische Schulen mit osteopathischen Behandlungsmethoden. Hierdurch können vielzählige Beschwerden am Bewegungsapparat, der Wirbelsäule und auch den Extremitätengelenken gelindert und therapiert werden. Oft lassen sich auch neurologische Beschwerden wie Tinnitus (Ohrgeräusche), Schwindel oder "einschlafende Hände" oder eine Lumbalgie ("Hexenschuß") erfolgreich behandeln. Auch die Folgen von Sportverletzungen können gut gelindert werden.

Diese Therapie kann sehr sinnvoll mit einem Kinesio-Taping kombiniert werden.

Palliativmedizin

Seit seiner Niederlassung engagiert sich Herr große Bockhorn auch besonders in der palliativmedizinen Betreuung seiner Patienten.

Als ausgebildeter Palliativmediziner gründete er zusammen mit anderen besonders weitergebildeten Ärzten Anfang 2009 in Altenberge ein Palliativnetz.

An diesem PKD (Palliativmedizinischer Konsiliardienst) genannten Dienst nehmen vorwiegend Hausärzte, aber auch Ärzte anderer Fachrichtungen teil, die eine besondere Ausbildung zur Behandlung schwerstkranker und im Sterben liegender Patienten durchlaufen haben (Palliativmediziner). Palliativmedizin bezeichnet die Behandlung und ganzheitliche Betreuung von Patienten mit unheilbaren und weit fortgeschrittenen Erkrankungen.

Ein Ziel der Palliativmedizinischen Betreuung ist es auch, Patienten in den letzten Tagen und Stunden ihres Lebens nicht aus ihrer gewohnten Umgebung herausreißen zu müssen und ihnen ein menschenwürdiges, möglichst schmerzfreies Sterben im Kreise ihrer Angehörigen und Freunde zu ermöglichen.

Ein weiterer Schwerpunkt der Palliativmedizinischen Betreuung ist sicherlich die Schmerztherapie mit all ihren Facetten. So ist es heute möglich, selbst schwerste Schmerzzustände binnen weniger Minuten effizient zu beseitigen.

Hierzu können sich die Palliativmediziner mittlerweile aus einem großen Sortiment modernster Medikamente und Applikationssysteme bedienen, deren Handhabung auch für den Patienten, die Angehörigen, aber auch die professionellen Pflegekräfte denkbar einfach gestaltet werden kann.  Von der klassischen Tablette, der Spritze bis hin zum einfach anzuwendenden Schmerzpflaster oder hochwirksamen Nasenspray reicht das Repertoire palliativmedizinischer Medikamente.

Neben der Schmerztherapie gibt es im Laufe einer lebensbedrohlichen Erkrankung aber auch immer wieder andere Symptome und Beschwerden , wie z.B. Atemnot, Angst, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall und Verstopfung, welche die Lebensqualität der Betroffenen deutlich einschränken. Auch diese Symptome können mit speziellem palliativmedizinischem Fachwissen behoben oder zumindest gelindert werden.

Die Behandlung der unterschiedlichsten Symptome ist jedoch nur eine Facette der Palliativmedizin. Im Mittelpunkt steht der Mensch, der neben medizinischer Versorgung auch auf pflegerische, psychosoziale und spirituelle Hilfe angewiesen ist. Hier koordiniert der PKD-Arzt die verschiedenen Professionen (Anleitung der Angehörigen, Pflegedienst, Seelsorger, Hospizkreis, Pflegeheim) und stellt die Kontakte zu den entsprechenden Ansprechpartnern her.

Nicht zuletzt gehört aber auch die Betreuung der Angehörigen zum palliativmedizinischen Konzept. So werden die Angehörigen frühzeitig über das Krankheitsbild und die zu erwartenden Symptome aufgeklärt, um Angst und Unsicherheit, die sich auf den Patienten übertragen erst gar nicht entstehen zu lassen. Auch die Trauerbegleitung ist ein wichtiger Bestandteil der palliativmedizinischen Versorgung, die über den Tod des Patienten hinaus weitergeht.

Vorsorge für Kinder & Jugendliche

Fachärzte für Allgemeinmedizin sind auf Familienmedizin spezialisierte Ärzte. Daher führen wir in unserer Praxis alle gesetzlich vorgeschriebenen Kindervorsorgeuntersuchungen aus dem Vorsorgeheft ( "U-Untersuchungen" ) und Jugendschutzuntersuchungen durch.

Mögliche Entwicklungsverzögerungen oder Erkrankungen der Säuglinge, Kleinkinder, Kinder und Jugendlichen können somit frühzeitig erkannt und therapiert werden, damit sie einen optimalen Start ins Leben bekommen.

Gesundheitsheck

Bleiben sie gesund!

Die Gesundheitsuntersuchung GU“ oder „Check up 35“

Ab dem 35. Lebensjahr haben Patienten aller gesetzlichen Krankenkassen alle drei Jahre Anspruch auf eine Gesundheitsuntersuchung. Wenn Sie aber an einer "Hausarztzentrierte Versorgung" (Hausarztvertrag) teilnehmen, kann aktuell ein "Check-Up" noch alle 2 Jahre gemacht werden.

Auch privat versicherte Patienten haben selbstverständlich Anspruch auf diese Vorsorgeleistung.

Da sich viele Krankheiten zunächst ohne erkennbare Symptome entwickeln, dient diese Untersuchung dazu, frühzeitig Gesundheitsstörungen und Erkrankungen zu erkennen. Unbehandelter Bluthochdruck oder erhöhte Cholesterinwerte können zu ernsthaften Herz- Kreislauf- Erkrankungen, zu Schlaganfall und Herzinfarkt führen.

Die von den gesetzlichen Krankenkassen vorgesehene Gesundheitsuntersuchung sollte ein ausführliches Gespräch, eine körperliche Untersuchung mit Blutdruckmessung, eine Untersuchung des Urins (zum Ausschluss von Nierenkrankheiten) und eine Blutabnahme auf Nüchtern-Blutzucker und Gesamt-Cholesterin umfassen.

Zusätzlich schreiben wir bei medizinischer Notwendigkeit ein EKG (Praxis-Service).

Bei bekannter Lungenerkrankung und aktuellen Beschwerden führen wir eine Lungenfunktionsuntersuchung durch.

Um Ihren persönlichen Impfstatus überprüfen zu können, bringen Sie bitte Ihren Impfausweis zur Untersuchung mit.

Bei Männern ab 45 Jahren erfolgt zusätzlich eine Krebsvorsorge (mit Abtastung der Prostata).

Ab dem 50. Lebensjahr wird die Diagnostik in der Regel durch eine Stuhluntersuchung auf verstecktes Blut ergänzt.

Um bösartige Hautveränderungen frühzeitig zu erkennen, empfehlen wir im Rahmen einer Gesundheitsuntersuchung auch ein Hautkrebsscreening durchzuführen (alle zwei Jahre als Leistung der Krankenkasse möglich). Dabei wird die gesamte Haut auf krebsverdächtige Veränderungen untersucht. Alle Ärzte unserer Praxis haben eine spezielle Fortbildung für die Früherkennungsuntersuchung auf Hautkrebs absolviert.

Der „Check up“ kann auf Wunsch um Untersuchungen wie beispielsweise genauere Blutwert-Bestimmungen, Ultraschall der Bauchorgane oder auch ein Belastungs-EKG erweitert werden. (Eine Erweiterung des Vorsorgeprogramms muss in der Regel als „Individuelle Gesundheitsleistung“ (IGEL) privat bezahlt werden, ist aber in manchen Fällen sinnvoll im Rahmen der Gesundheitsvorsorge.) Bei Interesse beraten wir Sie gerne.

Einen Termin für eine Gesundheitsuntersuchung können Sie jederzeit gerne mit uns vereinbaren.